Kindergarten

Unsere Kindergartengruppe bietet Platz für 25 Kinder von drei Jahren bis zur Einschulung. Großzügige helle Räume mit Holzelementen und natürlichen Dekorationen sowie Spielmaterialien bieten den Kindern Schutz und Geborgenheit.

Die im Gruppenraum integrierte Küche mit Essbereich ermöglicht es den Kindern mit uns zu Schnippeln, Backen und zu Kochen.

Im oberen Stockwerk befinden sich die Ruheräume, in denen sich die drei bis fünf Jährigen zurück ziehen und bei einer Geschichte ausruhen können.

Im letzten Kindergartenjahr werden die Kinder zu Königskindern. Mit viel Freude übernehmen die ‚Großen‘ neue Pflichten, wie den Tisch decken oder das Aufräumen des Spielzeugs.

Die Zeit an der frischen Luft verbringen die Kinder täglich auf ihrem geschützten Außenbereich, der ganz ihren Bedürfnissen entspricht und viel Platz für Bewegung bietet.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das in der Nachahmung und im Spiel lebende und lernende Kind. Auf der Grundlage der Pädagogik Rudolf Steiners ist unser zentrales Anliegen:

• die Individualität des Kindes zu wahren
  • seine Entwicklung im ersten Lebensjahrsiebt zu fördern
  • es in der Entfaltung seiner Persönlichkeit zu unterstützen
  • seine Sinne in ihrer Gesamtheit anzuregen
  • ihm Selbstbewusstsein für seinen Lebensweg mitzugeben
  • seine Phantasie zu erhalten bzw. anzusprechen
  • seinen Gemeinschaftssinn zu stärken

Grundlegend für unsere pädagogische Arbeit ist es, dem Kind Vorbild zu sein – durch unsere innere Haltung zu Wahrhaftigkeit und Gerechtigkeit, durch entsprechendes Handeln sowie durch Freude und Humor und nicht zuletzt durch unsere Sprache und durch unsere Bewegung. Wir begegnen dem Kind vorurteilsfrei, offen und mit Wertschätzung. Jedes Kind soll sich liebevoll angenommen fühlen, um selbst die Fähigkeit zu entwickeln, andere zu akzeptieren.