Elternbeirat

Der Elternbeirat fördert und unterstützt die vertrauensvolle Zusammenarbeit der Eltern mit dem pädagogischen Team und dem Vorstand der Einrichtung zum Wohle der Kinder. Er wird zu allen wichtigen Fragen und Entscheidungen, die sich auf die Kinder, auf die Eltern und auf den Kindergarten unmittelbar auswirken, informiert und gehört. Bindenden Charakter hat das Votum des Elternbeirates nicht. Vor dem Hintergrund einer vertrauensvollen und guten Zusammenarbeit ist es jedoch im Interesse aller (Vorstand, Personal, Eltern, Kinder), die Meinungen, Vorstellungen und Vorschläge des Elternbeirates nach Möglichkeit in die Arbeit mit einfließen zu lassen.

Der Elternbeirat wird alle zwei Jahre im September gewählt. In unserer Einrichtung wird die Wahl des Gremiums zurzeit mittels Briefwahl durchgeführt. Aus jeder Gruppe werden ein/e Vertreter*in und ein/e Stellvertreter*in gewählt. Die Sitzungen finden mindestens viermal im Jahr statt. Grundlage hierzu ist das Saarländische Ausführungsgesetz nach §26 SBEBG.

Aufgaben:

• Bindeglied zwischen Eltern, pädagogischem Team und dem Vorstand
  • Sicherstellung von Veranstaltungen durch Klärung von Beteiligung der Eltern bei lückenlosen Aushängen für Festen
  • Teilnahme am Kreiselternausschuss
  • Teilnahme an pädagogischen Teamsitzungen und Vorstandssitzungen
  • Pflege der Willkommenskultur neuer Familien
  • Geburtstagsliste des pädagogischen Teams verwalten
  • Begegnungen schaffen
    • Initiierung der Elterncafés
    • Planung von Ausflügen
    • Gemeinsame Unternehmungen
  • Verwaltung der Ideenkiste

Ideenkiste

Wir stellen Euch die IDEENKISTE vor!
Die Ideenkiste unterstützt die Elternbeteiligung im Feengarten. Sie ermöglicht es, Anregungen, die den Alltag fördern, machen zu können. Und so geht es:

• Zettel nehmen
  • Ideen aufschreiben
  • Namen eintragen
  • und ab damit in die Kiste

Der Elternbeirat ist für das Leeren der Kiste und die Vermittlung der Vorschläge in den jeweiligen Zuständigkeitsbereich verantwortlich. Der Name ist wichtig, damit wir Euch ansprechen und Rückmeldung geben können.

Wir freuen uns auf Eure Ideen!

Euer Elternbeirat

Elterncafé

Eltern haben in unserem Feengarten-Alltag nur selten die Möglichkeit, über längere Zeit miteinander in Kontakt zu treten und sich untereinander auszutauschen. Auch Gespräche mit unserem pädagogischen Team sind entweder nur zwischen Tür und Angel oder an festgelegten Elternabenden möglich. Unser Elterncafé bietet genau dafür einen Ort!

Er bietet allen Eltern die Möglichkeit zum persönlichen Austausch. Das Elterncafé fördert damit die Dialogkultur in unserer Einrichtung und stärkt die Erziehungspartnerschaft. Die Treffen unterstützen die Elternbeteiligung und stellen Kontakte zu anderen Eltern her.